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Autor/inn/enFörster, Manuel; Happ, Roland
TitelStudiengangsspezifische Unterschiede im finanziellen Wissen und Verstehen in Deutschland.
Paralleltitel: Differences in knowledge and understanding of personal finance in Germany related to the degree course of beginning students.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 32 (2018) 1, S. 27-45Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterBildung; Wissen; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Test; Demografische Daten; Finanzen; Studiengang; Ökonomie; Einflussfaktor; Studienanfänger; Deutschland
AbstractIn dem Beitrag wird untersucht, inwieweit zwischen Studieneinsteigern aus unterschiedlichen Studiengängen Unterschiede im finanziellen Wissen und Verstehen als Facette der überfachlichen Kompetenz Financial Literacy bestehen. Studierende der Rechtswissenschaften, der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftspädagogik, der Sozialwissenschaften und der Psychologie schneiden deutlich besser ab als Studierende der Translationswissenschaften und der Bildungswissenschaften. Weiterführende statistische Modellierungen zeigen, dass sich die Differenzen zwischen den Studiengängen über personelle Eigenschaften der Studieneinsteiger, die sich durch Selektionsprozesse bei der Wahl des jeweiligen Studiengangs unterscheiden, größtenteils erklären lassen. Gerade das Geschlecht, der Migrationshintergrund, das Interesse an finanzwirtschaftlichen Themen und die Note der Hochschulzugangsberechtigung tragen zu studiengangsspezifischen Differenzen zwischen den Studieneinsteigern bei. Die Befunde verweisen darauf, dass für bestimmte Studiengänge eine Förderung des finanziellen Wissens und Verstehens zu Studienbeginn ansetzen sollte. (DIPF/Orig.).

The paper examines to what extent differences between beginning college students' interdisciplinary competence of financial literacy are related to the different degree courses. Students of law, business and economics, business and economics education, social sciences, and psychology perform significantly better than students of translation and educational science. Further statistical models show that these differences can be explained by differences in students' personal characteristics stemming from study selection processes. In particular, gender, migration back ground, interest in financial issues, and the grade of the university entrance qualification contribute to differences between beginning students' financial literacy in various degree courses. The findings indicate that financial literacy should be fostered at an early stage within certain degree courses. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
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