Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schaub, Simone; Venetz, Martin; Olshausen Urech, Kerstin; Koch, Christina |
---|---|
Titel | Die Erfassung der Zahlenbegriffsentwicklung im Kleinkindalter. Das Instrument EZaBE. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2018) 4, S. 28-33Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Diagnostik; Frühpädagogik; Mathematik; Zahl; Sonderpädagogik |
Abstract | Mit dem Instrument zur Zahlenbegriffsentwicklung E-ZaBE können mathematische Basisfertigkeiten im Kleinkindalter zwischen 2 und 4½ Jahren gemessen werden. Es ist für den Einsatz in der Heilpädagogischen Früherziehung konzipiert und soll aufzeigen, inwiefern der Zahlenbegriff nicht altersentsprechend entwickelt ist und wo Förderbedarf besteht. In einem Forschungsprojekt der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik wurde das Instrument empirisch überprüft und untersucht, wie sich die Zahlenbegriffsentwicklung der Kinder mit einer Behinderung oder Entwicklungsverzögerungen von der altersdurchschnittlichen Entwicklung unterscheidet. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2018/3 |