Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lütgerodt, Niklas; Sinning, Silke |
---|---|
Titel | Update Sportwissenschaft. Soziales Lehren und Lernen. |
Quelle | In: Sport Praxis, 59 (2018) 1/2, S. 57-61Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-2528; 0176-5906 |
Schlagwörter | Begriffsbestimmung; Soziale Interaktion; Lernprozess; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Gruppenarbeit; Lernziel; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Mannschaftssport; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Konkurrenz; Kooperation |
Abstract | Egal ob auf dem Pausenhof oder im Sportunterricht - wenn sich Schüler aus sportlichen oder spielerischen Absichten zusammenfinden, dann haben soziale Austauschprozesse auf kommunikativer wie bewegungsbezogener Ebene stattgefunden. Deshalb wird dem Sportunterricht ein großes Potenzial an sozialerzieherischen Möglichkeiten zugeschrieben, welche teilweise fast euphorisch eingefordert werden. Tatsache ist jedoch, dass solche sozialen Lehr- und Lernprozesse oft oberflächlich betrachtet werden. Der vorliegende Beitrag gibt zu diesem Thema einen aktuellen und detaillierten Überblick. (Einleitung). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/3 |