Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thiersch, Sven |
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Titel | Reproduktion trotz Aufstieg. Zur Bedeutung der familialen Interaktion für die Jugendbiographie. |
Quelle | Aus: Kleeberg-Niepage, Andrea (Hrsg.); Rademacher, Sandra (Hrsg.): Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik. (Inter-)Disziplinäre Perspektiven auf zentrale Begriffe und Konzepte. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 147-170
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-17089-9; 978-3-658-17090-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-17090-5_7 |
Schlagwörter | Bildung; Biografieforschung; Begriff; Familiendynamik; Identitätsbildung; Interaktionsmuster; Reproduktion; Bildungsbiografie; Sozialisationsforschung; Adoleszenz; Jugend; Jugendforschung; Familie; Schule; Transformation; Karriere; Entwicklungsprozess; Konzeption; Kritik |
Abstract | Der Beitrag diskutiert das strukturelle Spannungsverhältnis von Transformations- und Reproduktionsprozessen bildungsbiographischer Orientierungen im Kontext der adoleszenten Identitätsbildung und der familialen Interaktion. Nach einer kritischen Auseinandersetzung mit den Perspektiven der Jugend- und Biographieforschung auf dieses Thema und den anschließenden Überlegungen zum Begriff der bildungsbiographischen Identität aus einer strukturtheoretischen Sozialisationsperspektive wird eine qualitative Längsschnittstudie zur Bedeutung der adoleszenten Aneignung schulischer Aufstiegskarrieren in der Familie vorgestellt. Auf der Grundlage der Ergebnisse einer dargestellten Fallrekonstruktion wird auf den Erkenntnisgewinn einer stärkeren Einbindung der intergenerationalen Beziehungsrelationen und -dynamiken von Familien sowie der Rekonstruktion der Fallstrukturgesetzlichkeit der autonomen Krisenbewältigung im adoleszenten Ablösungs- und Individuationsprozess in der Analyse von Jugendbiographien hingewiesen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/2 |