Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnebel, Stefanie |
---|---|
Titel | Lehrpersonenhandeln in individualisierenden Lernformen in der Grundschule. |
Quelle | Aus: Rabenstein, Kerstin (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.); Martens, Matthias (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Proske, Matthias (Hrsg.); Strauß, Svenja (Hrsg.): Individualisierung von Unterricht. Transformationen - Wirkungen - Reflexionen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018) S. 150-163
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2276-8; 978-3-7815-2276-3 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Vergleichsuntersuchung; Individuelle Förderung; Grundschule; Lernvoraussetzungen; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Frontalunterricht; Unterrichtsgestaltung; Videoaufzeichnung; Datenanalyse; Unterstützung; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit unterstützendem Lehrpersonenhandeln im Kontext individualisierender Unterrichtsgestaltung. Er arbeitet konzeptionell wie empirisch die Bedeutung evaluativer, kognitiv anregender und sozial-regulativer Unterstützungsmaßnahmen heraus. Es werden exemplarische Befunde aus einer domänenunspezifischen Pilotstudie und einer Studie zum experimentellen Lernen berichtet, welche das Lehrpersonenhandeln in individualisierenden Settings auf Mikroebene abbilden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |