Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Matschnigg-Peer, Sandra |
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Titel | Herkunftsbedingte Bildungsdisparität an der Wiener Grundschule. |
Quelle | Berlin: Logos Verlag Berlin (2018), 107 S. |
Reihe | Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung. 6 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8325-4688-X; 978-3-8325-4688-5 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Kultur; Leitfadeninterview; Soziale Ungleichheit; Wahrnehmung; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Allgemein bildende Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Übergang; Grundschule; Schüler; Schulnote; Demografische Daten; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Sozialkapital; Berufsausbildung; Berufsschule; Fachhochschule; Universität; Einflussfaktor; Wien; Österreich |
Abstract | Im ersten Teil des vorliegenden Bandes findet eine Auseinandersetzung mit ungleichheitstheoretischen Ansätzen sowie die Darstellung schulischer Institutionen im österreichischen Bildungssystem statt. Dadurch ist es möglich, theoretische Ursachen für Bildungsungleichheit zu identifizieren. Darauf aufbauend wird das theoretische Konstrukt mit Wahrnehmungen von Grundschüler*innen verglichen, ergänzt und erweitert: Mit der Methode des problemzentrierten Interviews werden Ursachen für herkunftsbedingte Bildungsdisparität aus den Darstellungen der Schüler*innen abgeleitet. Dieses Wissen kann als Voraussetzung verstanden werden, um Veränderung denken zu können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |