Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Audehm, Kathrin; Corsten, Michael; Frei, Peter; Hauenschild, Katrin |
---|---|
Titel | Ethnographie des Unterrichts mithilfe von Videodaten. |
Quelle | Aus: Moritz, Christine (Hrsg.); Corsten, Michael (Hrsg.): Handbuch qualitative Videoanalyse. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 503-520
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-15893-X; 978-3-658-15893-4; 978-3-658-15894-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-15894-1_27 |
Schlagwörter | Beobachtungsmethode; Unterrichtsbeobachtung; Soziale Interaktion; Unterrichtsforschung; Videoanalyse; Videotechnik; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Soziologie |
Abstract | Unter der Perspektive von Ordnungs- und Interaktionsprozessen im Unterricht werden zwei audio-videographische Sequenzen (aus dem Sport- und dem Sachunterricht) beschrieben und kontrastiert. Neben der erwartbaren Frage der theoretischen Bezüge für eine so gefasste Analyse, rückt ein zentrales Darstellungsproblem in den Fokus: Wie kann das Arbeiten an videographischem Material textlich so abgefasst werden, dass intersubjektive Nachvollziehbarkeit gewährleistet ist? Die Antwort liegt in Dichter Beschreibung. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |