Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaufmann, Katrin; Scharfenberg, Franz-Josef; Möller, Andrea |
---|---|
Titel | Universitäre Lehr-Lern-Labore als multifunktionale didaktische Lernwerkstätten. Außerschulischer Lernort, praxisnahe Lehrerausbildung und fachdidaktische Forschung im Verbund. |
Quelle | Aus: Peschel, Markus (Hrsg.); Kelkel, Mareike (Hrsg.): Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018) S. 167-186
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2244-2; 978-3-7815-5652-2 |
DOI | 10.35468/5652-12 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-214276 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Lernen; Lernprozess; Forschendes Lernen; Lehr-Lern-System; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Reflexion (Phil); Angebot; Professionalisierung; Universität; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule; Lernwerkstatt; Fachlichkeit; Kooperation; Praxisbezug; Thema; Bayern; Bayreuth; Deutschland; Rheinland-Pfalz; Trier |
Abstract | Die Verfasser entwickeln an den beiden Universitäten Trier und Bayreuth Konzepte zum forschenden Lernen im Wahlpflichtbereich der Fachdidaktik. Die Forschungsergebnisse, die mit Studierenden erarbeitet wurden, werden in diesem Artikel präsentiert, und Ableitungen für die Rolle des Beobachters getroffen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |