Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dörrenbächer, Laura; Hart, Isabella; Perels, Franziska |
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Titel | Konzeption einer überfachlichen Lernwerkstatt für Lehramtsstudierende zur Förderung des selbstregulierten Lernens. |
Quelle | Aus: Peschel, Markus (Hrsg.); Kelkel, Mareike (Hrsg.): Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018) S. 122-137
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Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2244-2; 978-3-7815-5652-2 |
DOI | 10.35468/5652-09 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-214242 |
Schlagwörter | Selbststeuerung; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lernen; Lernprozess; Unterrichtsmaterial; Selbst gesteuertes Lernen; Fachdidaktik; Professionalisierung; Universität; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule; Virtuelle Hochschule; Lernwerkstatt; Fachlichkeit; Konzeption; Thema; Deutschland; Saarland |
Abstract | Die Verfasserinnen beschreiben die Konzeption einer Lernwerkstatt zur überfachlichen Förderung des selbstregulierten Lernens, die im Gesamtprojekt SaLUt Saarland entwickelt wurde. Dabei handelt es sich um eine virtuelle Lernwerkstatt, die den o.g. Begrifflichkeiten eine weitere "Spielart" des Verständnisses von Lernwerkstatt hinzufügt. Hier geht es um selbstregulative Lernkontexte, die Studierende befähigen sollen, ihr eigenes Lernverhalten zu reflektieren bzw. zu optimieren und entsprechende fachbezogene Unterrichtsmaterialien zur Förderung des SRL bei SchülerInnen zu konzipieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |