Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Reinhold, Katharina (Red.); Kauer, Sebastian (Red.); Halbach, Judith (Red.); Kärgel, Jana (Red.); Covaci, Stella (Red.) |
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Titel | Schule und religiös begründeter Extremismus. Herausforderung Islamismus. Hintergrundwissen, Handlungsoptionen und Materialien für die pädagogische Praxis im Überblick. |
Quelle | Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (2018), 66 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8389-7183-4 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Demokratische Bildung; Pädagogisches Handeln; Förderung; Schule; Schulkultur; Schulleben; Beratung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Didaktik; Unterrichtsinhalt; Didaktisches Material; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Demokratie; Demokratieverständnis; Extremismus; Islam; Religiöser Fundamentalismus; Salafismus; Hintergrundwissen; Prävention |
Abstract | In den öffentlichen Debatten sind Salafismus und Islamismus immer wieder auf der Agenda, häufig begleitet von Hysterie und fehlender Differenzierung. Diese Stimmung spiegelt sich auch in den Klassenzimmern wider. Lehrkräfte müssen angesichts des aufgeheizten gesellschaftlichen Klimas zu einem kompetenten Umgang mit dem Thema gelangen. Doch wie können sie beispielsweise erkennen, ob ein Schüler oder eine Schülerin nur provozieren will oder ob tatsächlich mehr dahintersteckt? Wie können sie das Gespräch suchen, ohne ihre Schülerinnen und Schüler zu stigmatisieren? Und wie lassen sich "heiße Themen" wie Salafismus und Islamismus, aber auch Religion und antimuslimischer Rassismus im Unterricht bearbeiten? Diese Publikation möchte Lehrerinnen und Lehrern sowie Schulleitungen Orientierung bieten und damit die Grundlage für eine fachlich fundierte, qualifizierte Auseinandersetzung mit diesen Themen schaffen. Sie gibt erste Antworten auf häufige Fragen und vermittelt einen Überblick über aktuelle Publikationen und Materialien, die für die Schulpraxis relevant sind - ob als Hintergrundlektüre für Lehrkräfte oder zur konkreten Planung einer Unterrichtseinheit. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |