Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brize, Nadja |
---|---|
Titel | Praxisratgeber Binnendifferenzierung. Erprobte Methoden und Konzepte für die Sek. (5. bis 10. Klasse). 1. Auflage. |
Quelle | Hamburg: AOL-Verlag in der AAP Lehrerfachverlage GmbH (2018), 143 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-10557-1; 978-3-403-10557-2 |
Schlagwörter | Methode; Sekundarbereich; Disziplin (Ordnung); Kooperatives Lernen; Lernen; Lernumgebung; Lernvoraussetzungen; Offenes Lernen; Lernkompetenz; Beispiel; Handlungsorientierung; Individualisierung; Lernmethode; Differenzierender Unterricht; Lerngruppe; Unterrichtsmethode; Inklusion; Projekt; Englischunterricht; Aufgabenstellung; Heterogenität; Instruktion; Praxisbezug; Ratgeber; Flüchtling |
Abstract | Wer unterrichtet, kann sich einer Erkenntnis nicht entziehen: Homogene Lerngruppen gibt es nicht. Nie sind alle Schüler auf demselben Stand, nie haben alle dieselben Vorkenntnisse und nie erreicht dieselbe Art der Wissensvermittlung alle Schüler. Was also tun, damit jedes Kind sein Leistungspotenzial entfalten kann? Das Zauberwort heißt Binnendifferenzierung. Aber wie kann diese im Schulalltag erreicht werden, ohne dass Sie einen täglichen Vorbereitungsmarathon absolvieren müssen? In diesem Ratgeber finden [sich] Antworten auf diese Frage: welche Fertigkeiten [müssen] Schüler mitbringen [...], damit individualisierter Unterricht überhaupt möglich ist, welche erprobten Lernkonzepte [eignen] sich gut zur Binnendifferenzierung [...] und welche Methoden [können] dabei unterstützen. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |