Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Knaus, Thomas; Meister, Dorothee M.; Tulodziecki, Gerhard |
---|---|
Titel | Qualitätsentwicklung - Professionalisierung - Standards. Thesen aus medienpädagogischer Sicht. |
Quelle | Aus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Meister, Dorothee M. (Hrsg.); Narr, Kristin (Hrsg.): Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung, Professionalisierung, Standards. München: kopaed (2018) S. 23-47
PDF als Volltext |
Reihe | Schriften zur Medienpädagogik. 54 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-554-7; 978-3-86736-554-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-171915 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Medienforschung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Lehren; Digitalisierung; Transformation; Professionalisierung; Qualifizierung; Wissenschaft; Diskussion; Konzeption; Lebenswelt; Praxis; Qualitätsentwicklung; Standard; Theorie |
Abstract | Um die Diskussion in der Medienpädagogik sowohl in Forschung als auch in der Praxis anzuregen, veröffentlichten [die Autoren] im Vorfeld des Forums 14 Thesen. Mittels dieser Thesen konnte eine konstruktive interne Diskussion angeregt werden, die letztlich in eine Positionsbestimmung der GMK bezüglich praktischer und wissenschaftlicher medienpädagogischer Arbeit mündete, die eine bessere Wahrnehmung nach außen erreichen soll. Die Thesen beginnen mit Überlegungen zum digitaltechnikinduzierten gesellschaftlichen Wandel und seiner Bedeutung für die Medienpädagogik. Dies vorausschickend werden Fragen der Professionalisierung und Qualifizierung im Hinblick auf das praktische Handeln sowie in Bezug auf die Rolle der Medienpädagogik als Wissenschaft fokussiert und schließlich der Stellenwert von Standards zur Orientierung und Reflexion thematisiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |