Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friedrich, Katja |
---|---|
Titel | Qualitätsentwciklung und Professionalisierung gehen nur systemische. Der lange Weg der Medienpädagogik in rheinlans-pfälzischen Kitas. |
Quelle | Aus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Meister, Dorothee M. (Hrsg.); Narr, Kristin (Hrsg.): Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung, Professionalisierung, Standards. München: kopaed (2018) S. 117-131 |
Reihe | Schriften zur Medienpädagogik. 54 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-554-7; 978-3-86736-554-3 |
Schlagwörter | Medienalltag; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Eltern; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Beispiel; Lernende Organisation; Professionalisierung; Praxis; Qualitätsentwicklung; Ausbilder; Erzieherin; Rheinland-Pfalz |
Abstract | [Die Autorin] geht in ihrem Text auf Erfahrungen des "Medienpädagogischen Erzieherinnen Clubs" in Rheinland-Pfalz ein. Dieser verzahnt seit zehn Jahren systematisch die Akteur*innen im frühkindlichen Bildungsbereich, um Medienbildung in Kitas zu implementieren. Der Beitrag gibt Einblicke in die Praxiserfahrungen zur Qualitätsentwicklung, den bisher unternommenen Professionalisierungsbemühungen in diesem Bereich und konkretisiert die spezifische Ausgestaltung anhand des konkreten vorbildlichen Beispiels. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |