Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rexing, Volker; Keimes, Christina |
---|---|
Titel | Förderung von Lesekompetenz im Bereich der beruflichen Bildung. |
Quelle | Aus: Efing, Christian (Hrsg.); Kiefer, Karl-Hubert (Hrsg.): Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto (2018) S. 395-407
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8233-8041-2; 978-3-8233-9041-1 |
Schlagwörter | Didaktik; Unterricht; Lesekompetenz; Berufsbildung; Berufspädagogik; Auszubildender |
Abstract | Die Bedeutung von Lesekompetenz steht auch im Kontext beruflicher Handlungszusammenhänge bzw. der beruflichen Aus- und Weiterbildung außer Frage. Entsprechend alarmierend sind folglich empirische Befunde, die bei Schüler/innen erhebliche Defizite in diesem Bereich konstatieren. Diagnostik und Förderung von Lesekompetenz wurden in der Folge von mehreren Modellversuchen und Projekten aufgegriffen mit dem Ziel, spezifische Konzeptionen für die berufliche Bildung zu entwickeln. Allerdings liegen nur wenige belastbare Befunde empirischer Forschung vor. Diese rekurrieren primär auf das Konzept reciprocal teaching und dessen Adaption für die berufliche Bildung. Der versteht sich als Überblicksbeitrag und stellt eine möglichst komprimierte Bestandsaufnahme bzw. kritische Reflexion vorliegender Ansätze zur Förderung von Lesekompetenz in der beruflichen Aus- und Weiterbildung dar. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/1 |