Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hellmich, Frank; Knickenberg, Margarita; Görel, Gamze |
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Titel | Einstellungen und Auffassungen von Grundschullehrkräften im Zusammenhang mit dem inklusiven Unterricht in der Grundschule - Ergebnisse aus einer Interviewstudie. |
Quelle | Aus: Hellmich, Frank (Hrsg.); Görel, Gamze (Hrsg.); Löper, Marwin Felix (Hrsg.): Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2018) S. 123-140
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-17-032719-4; 978-3-17-032719-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Einstellung (Psy); Grundschule; Lehrer; Lehr-Lern-Prozess; Inklusion; Auffassung; Codierung; Typologie; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Einstellungen und Auffassungen von Lehrerinnen und Lehrern im Zusammenhang mit der Inklusion in Schule und Unterricht werden als wichtige Voraussetzungen für die innovative Gestaltung inklusiver Lehr-Lernumgebungen in der Schule erachtet. Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen der qualitativen Studie N = 25 Grundschullehrerinnen und -lehrer zu ihren Einstellungen zur Inklusion sowie zu ihren Auffassungen von inklusivem Unterricht in der Grundschule befragt. Die Ergebnisse geben Hinweise darauf, dass zwei Typen von Grundschullehrkräften anhand der durchgeführten Interviews voneinander unterschieden werden können: Während der eine Typ von Grundschullehrerinnen und -lehrern Inklusion als Gleichberechtigung für alle Kinder in der Schule und in der Gesellschaft erachtet, wird bei dem zweiten Typ eine noch weitgehend traditionelle und an der Integrationsphase orientierte Auffassung deutlich. Diese Grundschullehrkräfte fassen Inklusion in Schule und Unterricht dabei noch immer als das Zusammenlernen von Kindern mit einem oder ohne einen sonderpädagogischen Förderbedarf auf. Die Einstellungen der an der Untersuchung beteiligten Grundschullehrkräfte sind moderat positiv getont. Die Lehrerinnen und Lehrer betonen in den Interviews, dass sie der Inklusion in Schule und Unterricht generell positiv gegenüber eingestellt sind-allerdings unter der Voraussetzung, dass entsprechende sachliche und personelle Voraussetzungen geschaffen werden, um der Herausforderung, Inklusion' entsprechend erfolgreich begegnen zu können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |