Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Benke, Gertraud; Müller, Florian H. |
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Titel | Autonomie im Unterricht. Konzeptionelle Annäherungen und empirische Befunde. |
Quelle | Aus: Posch, Peter (Hrsg.); Rauch, Franz (Hrsg.); Zehetmeier, Stefan (Hrsg.): Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Konrad Krainer. Münster; New York: Waxmann (2018) S. 121-134 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3842-2 |
Schlagwörter | Pädagogische Autonomie; Empirische Forschung; Forschungsdesign; Autonomie; Begriff; Selbstbestimmung; Wahrnehmung; Schüler; Lernerfolg; Lernmotivation; Unterrichtsforschung; Unterricht; Konzeption; Österreich |
Abstract | Nicht nur in der Bildungspolitik, sondern auch in wissenschaftlichen Diskursen wird oft davon ausgegangen, dass die Erhöhung der Autonomiespielräume im Bildungssystem die Qualität des Bildungsoutcomes steigert. Dabei bleibt oft offen, was unter Autonomie genau zu verstehen ist. Zudem fehlen auch weitgehend empirische Evidenzen zu Bedingungen und Wirkungen hinsichtlich der Erhöhung von Autonomiespielräumen auf den unterschiedlichen Ebenen des Bildungssystems. In diesem Beitrag wird zunächst der Autonomiebegriff beleuchtet und anschließend - unter Bezugnahme auf motivationstheoretische Konzepte - die Autonomie im Unterricht kritisch beleuchtet. Dabei werden empirische Befunde zu den Möglichkeiten, den Grenzen der Autonomieförderung und den Effekten von Autonomie berichtet und diskutiert. Der Beitrag schließt mit der Formulierung von Forschungsdesiderata und praktischen Implikationen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |