Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eickelmann, Birgit |
---|---|
Titel | Digitalisierung in der schulischen Bildung. Entwicklungen, Befunde und Perspektiven für die Schulentwicklung und die Bildungsforschung. |
Quelle | Aus: McElvany, Nele (Hrsg.); Schwabe, Franziska (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Digitalisierung in der schulischen Bildung. Chancen und Herausforderungen. Münster; New York: Waxmann (2018) S. 11-25 |
Reihe | IFS-Bildungsdialoge. 2 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3757-1; 978-3-8309-3757-9 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Schulentwicklung; Schulbildung; Lernen; Unterrichtsentwicklung; Computerunterstützter Unterricht; Digitalisierung; Internationaler Vergleich; Deutschland |
Abstract | Die Autorin stellt zunächst im ersten Abschnitt die Entwicklung des Eingangs von Informationstechnologien im schulischen Bildungsbereich dar. Im zweiten Abschnitt des Beitrags werden zentrale Bereiche der Digitalisierung der schulischen Bildung erläutert. "In Abschnitt 3 wird schließlich ein Ausblick auf den zweiten Zyklus der Studie, ICILS 2018, gegeben, die im zweiten internationalen Vergleich die Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern im Umgang mit neuen Technologien und digitalen Informationen untersucht und als internationale Option den Kompetenzbereich 'Computational Thinking' erstmalig im internationalen Vergleich mit computerbasierten Tests erforscht. In diesem Kontext wird das vergleichsweise neue Konzept 'Computational Thinking' erläutert und seine Relevanz [...] diskutiert. Mit einer abschließenden Zusammenschau und Bilanz zur Digitalisierung in der schulischen Bildung sollen schließlich Perspektiven für die Schulentwicklung und die Bildungsforschung ausgeführt werden." (DIPF/Orig./mu). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |