Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dippold-Schenk, Katja |
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Titel | Die Entwicklung eines didaktischen Designs im Rahmen einer modularen Weiterbildungsreihe zur Professionalisierung von Sprachlehrenden für den Bereich Deutsch-Medizin. |
Quelle | Erlangen: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) (2018), 373 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2018. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:29-opus4-97356 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Sprachenlernen; Dozent; Dissertation; Weiterbildung |
Abstract | Das deutsche Gesundheitssystem steht aktuell vor großen Herausforderungen im Bereich der Patientenversorgung, die unter anderem durch einen Ärztemangel bzw. -mehrbedarf verursacht werden. Um diese Herausforderung zu bewältigen, kann die Integration von zugewanderten Ärztinnen und Ärzten in den deutschen Arbeitsmarkt einen Lösungsansatz bieten. Die fachlichen und sprachlichen Anforderungen im Gesundheitswesen sind hoch, sodass entsprechende Prüfungen zur Anerkennung der Approbation in Deutschland absolviert werden müssen. Die Fachsprachenprüfung ist das Prüfungsformat, das die sprachlichen Kompetenzen überprüft. Im Rahmen einer modularen Weiterbildungsreihe werden Sprachlehrende professionalisiert, um die Zielgruppe der fremdsprachigen Ärztinnen und Ärzte auf dieses Prüfungsformat vorzubereiten. Konkret stellt diese Forschungsarbeit die Entwicklung eines Moduls innerhalb der modularen Weiterbildungsreihe für Sprachlehrende dar, die zukünftig im Bereich Deutsch-Medizin unterrichten. Es handelt sich dabei um das Modul, das sich mit den einzelnen Bausteinen der Fachsprachenprüfung auseinandersetzt. Als Rahmen wurde das Konzept des `Integrierten Fach- und Sprachlernens` genutzt, das eine verzahnte Vermittlung von sprachlichen und fachlichen Inhalten ermöglicht. Als Forschungsansatz wurde der gestaltungsorientierte Forschungsansatz des Design Based Research gewählt, da ein enger Austausch mit Praktikern und die Erprobung durch iterativen Zyklen, Evaluation und Modifikation maßgeblich zur Entwicklung eines praxisnahen, innovativen Designs notwendig waren. Das Ergebnis dieser Forschungsarbeit ist zum einen ein praktischer Output in Form eines Moduls der modularen Weiterbildungsreihe Deutsch-Medizin und zum anderen ein theoretischer Output in Form von kontextsensitiven Gestaltungsprinzipien. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |