Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meurel, Peter |
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Titel | Das Praxissemester in NRW. Idee und rechtlicher Rahmen. |
Quelle | Aus: Ukley, Nils (Hrsg.); Gröben, Bernd (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 121-133
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Sport. 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-19491-8; 978-3-658-19492-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19492-5_7 |
Schlagwörter | Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Lerninhalt; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufsausbildung; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Studienfach; Konzeption; Kooperation; Theorie-Praxis-Beziehung; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Praxisphasen in der LehrerInnenbildung befinden sich im Aufwärtstrend, insbesondere den in die universitäre Ausbildung integrierten Modellen wird eine positive Wirkung auf einen professionsspezifischen Entwicklungsprozess zugesprochen. Das Bundesland Nordrhein-Westfalen hat im Lehrerausbildungsgesetz (LABG) 2009 auf der Grundlage der Expertise der Baumert-Kommission ein Praxissemesterkonzept verabschiedet, das bundesweit Beachtung gefunden hat. Die Organisation dieses Praxissemestermodells bzw. die rechtlichen und institutionellen Rahmenbedingungen (LABG, die Lehramtszugangsverordnung (LZV), die Rahmenkonzeption zur strukturellen und inhaltlichen Ausgestaltung des Praxissemesters und der Erlass zu den Praxiselementen in den lehramtsbezogenen Studiengängen) werden exemplarisch beschrieben. Die besondere Bedeutung der Studienprojekte für die Ziele des Praxissemesters und die intendierte Kooperation zwischen der ersten und zweiten Phase der LehrerInnenausbildung werden andiskutiert. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/4 |