Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer, Anita |
---|---|
Institution | Deutsches Jugendinstitut / Projektgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte |
Titel | Kompetenzorientierte Weiterbildungen didaktisch-methodisch planen, durchführen und evaluieren. Ein Leitfaden für frühpädagogische Arbeitsfelder. |
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut e.V. (2018), 64 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | WiFF Expertise. 53 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86379-193-3 |
DOI | 10.25656/01:28508 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-285088 |
Schlagwörter | Frühpädagogik; Handlungsorientierung; Kompetenzorientierung; Weiterbildung; Leitfaden; Praxisbezug |
Abstract | Mit den Wegweisern Weiterbildung hat WiFF Arbeitsmaterialien entwickelt, die Weiterbildnerinnen und Weiterbildner darin unterstützen, ihre Angebote kompetenzorientiert zu gestalten. Das Zentrum jedes Wegweisers bilden Handlungsanforderungen, die sich für frühpädagogische Fachkräfte bei der Umsetzung eines bestimmten Themas im Kita-Alltag ergeben. Die dazu ausformulierten Kompetenzen stellen Lernziele für Weiterbildungen dar. Wie nutzt man ganz konkret ein solches "Kompetenzprofil"? Anita Meyer hat einen Leitfaden entwickelt, der dies beispielhaft vorführt. Schritt für Schritt führt sie durch den Handlungszyklus kompetenzorientierter Weiterbildungen: von der Bedarfsermittlung und Programmplanung über die Vorbereitung und Realisation des Angebots bis hin zu seiner Evaluation. Anhand ihrer eigenen Erfahrungen als Weiterbildnerin durchleuchtet sie dabei immer wieder die Idee der Kompetenzorientierung hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit, gibt Praxistipps und liefert Anregungen zum Weiterarbeiten. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/3 |