Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nocon-Stoffers, Renate |
---|---|
Titel | Wider den heimlichen Lehrplan im Praxissemester! Wie Forschendes Lernen Sportstudierender am ZfsL unterstützt werden kann. |
Quelle | Aus: Ukley, Nils (Hrsg.); Gröben, Bernd (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 329-348
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-19491-8; 978-3-658-19492-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19492-5_19 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Forschung; Lehrerausbildung; Lernen; Lerninhalt; Lernziel; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Sport; Sportunterricht; Professionalisierung; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Sportwissenschaft; Studienfach; Praxis; Theorie-Praxis-Beziehung; Student |
Abstract | Aktuellen Evaluationsergebnissen zufolge erschließt sich Studierenden der Sinn Forschenden Lernens im Praxissemester teilweise nicht (vgl. Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW, 2016b). Dagegen messen Studierende der Unterrichtstätigkeit sehr hohe Bedeutung bei. Auch bei Sportstudierenden ist nach eigenen Beobachtungen der Wunsch größer, möglichst viel Sportunterricht zu erteilen und die dafür notwendigen Kompetenzen zu erwerben, als ihre Forschungsbereitschaft. Erschwerend kommt hinzu, dass Studierende Unterrichtsvorhaben nicht mit Forschendem Lernen konnotieren und somit ihre Erwartungen an das ZfsL entgegen konzeptioneller Maßgaben recht einseitig ausfallen. Die Vielzahl an Definitionen für Forschendes Lernen erweitert die Problematik auf theoretischer Ebene, sodass der lernortspezifische Beitrag des ZfsL zum Forschenden Lernen von Ausbildungsregion zu Ausbildungsregion unterschiedlich ausgelegt wird. Der folgende Beitrag greift dieses Spannungsgefüge auf und geht der Frage nach, wie Forschendes Lernen Sportstudierender durch das ZfsL unterstützt werden kann und ob nicht auch am ZfsL selbst Formen Forschenden Lernens stattfinden. Nach Darstellung konzeptioneller Vorgaben und konkreter Ausgestaltung in den Begleitformaten am ZfsL Münster im Fach Sport wird geprüft, welche Affinität zwischen Unterrichtsplanung und Forschendem Lernen besteht. Im Rekurs auf eigene Erfahrungen in der Betreuung von Sportstudierenden am ZfsL (n = 28) werden reflexionswürdige Aspekte dargestellt. Abschließend wird der Versuch unternommen, weitere unterstützende Maßnahmen bzw. Gelingensbedingungen für Forschendes Lernen Sportstudierender am ZfsL aufzuzeigen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/3 |