Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Günther, Paula Sophie |
---|---|
Titel | (V)erlernte Hilflosigkeit. Wie helfen sich Schüler*innen im inklusiven Unterricht? Eine videobasierte Einzelfallstudie. |
Quelle | Aachen: Shaker Verlag (2018), VI, 195 S. |
Reihe | Schriften aus dem Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. 1/2018 |
Beigaben | Literaturangaben S. 188-195 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8440-6216-5; 978-3-8440-6216-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Begriff; Identität; Selbstständigkeit; Soziale Interaktion; Schulklasse; Klassenrat; Grundschule; Schüler-Schüler-Beziehung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Videoaufzeichnung; Inklusion; Praxeologie; Dokumentarische Methode; Habitus; Hilfe; Interpretation; Unterstützung; Berlin; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Monographie betrachtet Hilfesituationen in pädagogischen Kontexten unter Nutzung des analytischen Zugangs der Dokumentarischen Methode. Die Beschäftigung mit dem Feld der Hilfe führt dabei zu vielen Fragen, die das Konstrukt des Helfens selbst betreffen: Wann ist etwas hilfreich - und für wen? Wie hilfsbereit sollte jemand sein, um einem anderen dadurch tatsächlich zu helfen? Und (wie) kann 'Hilfe' gelernt und dem Lernen geholfen werden? So führt diese Arbeit schließlich zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem erklärten pädagogischen Ziel der Selbstständigkeit vor dem Hintergrund der beobachteten Hilfesituationen. Die Hilfeakte werden abschließend auf ihre möglichen folgenschweren Effekte auf Identitätsinszenierungen beleuchtet. Somit geht diese Arbeit nicht nur der Forschungsfrage nach, wie sich Schüler*innen im Unterricht gegenseitig helfen, sondern auch, wie sie Helfen (v)erlernen. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |