Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Berner, Nicole Elisabeth (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Kreativität im kunstpädagogischen Diskurs. Beiträge aus Theorie, Praxis und Empirie. |
Quelle | München: kopaed (2018), 301 S. |
Reihe | Kontext Kunstpädagogik. 47 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86736-147-9; 978-3-86736-147-7 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Pädagogik; Empirische Forschung; Begriff; Kreativität; Problemlösen; Unterrichtsforschung; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Bildnerisches Gestalten; Design; Kunstunterricht; Gestaltungsfähigkeit; Textiles Gestalten; Kulturelle Bildung; Diskurs; Künstler |
Abstract | Gehen mit der Kompetenzorientierung der letzten Jahre zahlreiche Veränderungen in Curricula und Lehrplänen einher, so ist die Förderung von Kreativität für den Kunstunterricht auch weiterhin von entscheidender Bedeutung. Kreatives Denken und Handeln kann als Kernkompetenz im Gestaltungsbereich verstanden werden und kann im Fach Kunst zum selbstständigen ästhetischen Lernen beitragen. Hierfür bedarf es jedoch der Auseinandersetzung, was aus fachlicher Perspektive unter Kreativität zu verstehen ist und wie diese im Fach Kunst gefördert werden kann. Ziel des Buches ist es, Kreativität im kunstpädagogischen Diskurs zu verorten und deren Bildungswirksamkeit in künstlerisch-ästhetischen Prozessen zu beschreiben. Kreativität wird hierfür in der schulischen und außerschulischen Kunstpädagogik näher in den Blick genommen und aus Perspektive von Theorie, Praxis und Empirie beschrieben. 20 Autorinnen und Autoren aus der Kunst- und Designpädagogik, Bildungsforschung, pädagogischen Psychologie und Kulturellen Bildung beteiligen sich an der Diskussion und tragen zu einem vielfältigen und lebendigen Diskurs bei. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |