Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Terrasi-Haufe, Elisabetta |
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Titel | Sprachentwicklung und Sprachförderung von Neuzugewanderten in der beruflichen Ausbildung. Eine Fallanalyse. |
Quelle | Aus: Dewitz, Nora von (Hrsg.); Terhart, Henrike (Hrsg.); Massumi, Mona (Hrsg.): Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018) S. 251-267
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3630-5; 978-3-7799-3630-5 |
Schlagwörter | Bildungssprache; Empirische Untersuchung; Auswertung; Rollenspiel; Bildungsangebot; Beratung; Curriculum; Videoaufzeichnung; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Projekt; Berufsausbildung; Kraftfahrzeughandwerk; Simulation; Vorbereitung; Migrant; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag [fokussiert] die sprachlich-kommunikativen Anforderungen, denen Neuzugewanderte nach dem Übergang in die duale Ausbildung genügen müssen. Er stellt exemplarisch die lernersprachliche Entwicklung zweier neu zugewanderter Schüler in der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker vor, indem: Sprachproben von ihnen auf der Grundlage der in Terrasi-Haufe (2004) bestimmten Erwerbssequenzen beschrieben und analysiert werden (Kap. 2), das Ergebnis dieser Analyse den curricularen Erwartungen gegenübergestellt wird und darauf basierend Aspekte aufgezeigt werden, welche in der ausbildungsbegleitenden Sprachförderung dieser Zielgruppe in Zukunft zu beachten wären (Kap. 3). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |