Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTerrasi-Haufe, Elisabetta
TitelSprachentwicklung und Sprachförderung von Neuzugewanderten in der beruflichen Ausbildung.
Eine Fallanalyse.
QuelleAus: Dewitz, Nora von (Hrsg.); Terhart, Henrike (Hrsg.); Massumi, Mona (Hrsg.): Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018) S. 251-267
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3630-5; 978-3-7799-3630-5
SchlagwörterBildungssprache; Empirische Untersuchung; Auswertung; Rollenspiel; Bildungsangebot; Beratung; Curriculum; Videoaufzeichnung; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Projekt; Berufsausbildung; Kraftfahrzeughandwerk; Simulation; Vorbereitung; Migrant; Deutschland
AbstractDer Beitrag [fokussiert] die sprachlich-kommunikativen Anforderungen, denen Neuzugewanderte nach dem Übergang in die duale Ausbildung genügen müssen. Er stellt exemplarisch die lernersprachliche Entwicklung zweier neu zugewanderter Schüler in der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker vor, indem: Sprachproben von ihnen auf der Grundlage der in Terrasi-Haufe (2004) bestimmten Erwerbssequenzen beschrieben und analysiert werden (Kap. 2), das Ergebnis dieser Analyse den curricularen Erwartungen gegenübergestellt wird und darauf basierend Aspekte aufgezeigt werden, welche in der ausbildungsbegleitenden Sprachförderung dieser Zielgruppe in Zukunft zu beachten wären (Kap. 3). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: