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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeukwa, Louis Henri; Dauer, Roxana
Titel"Flüchtling": Begriffe und Diskurse auf dem Prüfstand.
QuelleAus: Dewitz, Nora von (Hrsg.); Terhart, Henrike (Hrsg.); Massumi, Mona (Hrsg.): Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018) S. 59-83
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3630-5; 978-3-7799-3630-5
SchlagwörterBegriff; Überforderung; Sprachgebrauch; Einwanderungsland; Rechtsstellung; Statistik; Internationaler Vergleich; Belastung; Flüchtling
Abstract[Die Autoren geben im ersten Teil des Beitrags] einen Einblick in einige wichtige Bestimmungen des "Flüchtlingsbegriffs". [...] Daran anschließend wird, bezogen auf die Aufnahme und die systemische Integration von Schutzsuchenden in Deutschland/Europa zwischen 2015 und 2016, im Teil zwei des Beitrags am Beispiel eines Konstruktionsmechanismus, den die Autoren hier als,Überforderungsdiskurs' bezeichnen wollen, der Frage nachgegangen, wie sich im internationalen Vergleich eine "Überforderung" beziehungsweise "Belastung" europäischer Staaten durch "Flüchtlinge" tatsächlich darstellt. Ihr Anliegen besteht darin, diese Form der Diskursführung, die einen Nährboden für rechtsextreme politische Kräfte und für gesellschaftliche Ressentiments gegenüber Schutzsuchenden durch statistische Erkenntnisse auf den faktischen Prüfstand zu stellen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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