Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kossack, Peter |
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Titel | Zur Selbstveränderungsmöglichkeit der Subjekte. Bildung, Lebenslanges Lernen und Kompetenz(-entwicklung). |
Quelle | Aus: Hof, Christiane (Hrsg.); Rosenberg, Hannah (Hrsg.): Lernen im Lebenslauf. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge. Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2018) S. 163-179
PDF als Volltext |
Reihe | Theorie und Empirie lebenslangen Lernens; Research |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-19952-0; 978-3-658-19952-4; 978-3-658-19953-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19953-1_9 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogische Anthropologie; Fähigkeit; Selbstkompetenz; Selbstwirksamkeit; Diskursanalyse; Subjekt (Phil); Lebenslanges Lernen |
Abstract | Der Beitrag beleuchtet aus diskursanalytischer Perspektive die Figur der Selbstveränderungsmöglichkeit des Menschen und die Art und Weise, wie sie in der Rede über Bildung, Lebenslanges Lernen und Kompetenz(-entwicklung) jeweils aufscheint und verhandelt wird. Dabei wird deutlich, dass diese pädagogischen Argumentationen mit je spezifischen gesellschaftlichen bzw. politischen Interessen aufgeladen sind. Ziel des Beitrages ist eine Art Genealogie der Möglichkeit der Selbstveränderung des Menschen, die auf die Kontingenz und Kontextabhängigkeit der jeweiligen Form dieser Figur verweist und damit einen Ausgangspunkt zur veränderten Rede über das (in-)kompetente Subjekt bildet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |