Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoer, Heike de
TitelKlassenrat als Ort der Persönlichkeitsbildung?
QuelleAus: Budde, Jürgen (Hrsg.); Weuster, Nora (Hrsg.): Erziehung in Schule. Persönlichkeitsbildung als Dispositiv. Wiesbaden, Germany: Springer VS (2018) S. 163-178
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheErziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-19005-1; 978-3-658-19005-7; 978-3-658-19006-4
DOI10.1007/978-3-658-19006-4_8
SchlagwörterErziehung; Empirische Untersuchung; Interview; Teilnehmende Beobachtung; Persönlichkeitsbildung; Reproduktion; Soziale Norm; Ethnografie; Schule; Schuljahr 04; Klassenrat; Soziales Verhalten; Videoaufzeichnung; Deutschland
AbstractDie Autorin konzipiert Persönlichkeitsbildung in ihrem Beitrag im Anschluss an Kollers Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Anhand eines Fallbeispiels aus Daten einer ethnographisch orientierten Feldforschung über vier Jahre ebenfalls im Klassenrat allerdings einer Grundschulklasse werden im Text "Klassenrat als Ort der Persönlichkeitsbildung" drei grundlegende Bildungserfahrungen rekonstruiert: Perspektivenerweiterung, Ausbalancieren von Ambivalenzen und Entwicklung von Diskursfähigkeit. So wird gezeigt, dass im Klassenrat zumindest "Momente transformatorischer Bildung" realisiert werden können. Gleichwohl verbleibt der Klassenrat in seiner institutionell gebundenen Rahmung, die dazu beiträgt, "normative Verhaltensmuster zu reproduzieren". Insbesondere vor dem Hintergrund zeitlicher Entgrenzungstendenzen von (Ganztags-) Schulen brauche es somit "kreative pädagogische Konzepte, die noch zu entfalten sind". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: