Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Veith, Hermann |
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Titel | Wozu ist die Schule da? Eine Antwort aus sozialisationstheoretischer Perspektive. |
Quelle | Aus: Budde, Jürgen (Hrsg.); Weuster, Nora (Hrsg.): Erziehung in Schule. Persönlichkeitsbildung als Dispositiv. Wiesbaden, Germany: Springer VS (2018) S. 53-71
PDF als Volltext |
Reihe | Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-19005-1; 978-3-658-19005-7; 978-3-658-19006-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19006-4_3 |
Schlagwörter | Erziehungsauftrag; Gesellschaft; Soziales System; Sozialisationsforschung; Schule; Schulsystem; Lernort; Aufgabe; Bildungseinrichtung; Institution |
Abstract | Dieser Beitrag besteht aus sozialisationstheoretischer Sicht darin, Kinder und Jugendliche in der Rolle von Schülerinnen und Schülern, ihrem jeweiligen Entwicklungsstand angemessen, als Lernende vorausschauend auf zukünftige gesellschaftliche Mitgliedschaften vorzubereiten. Die Erwartung, dass sie dabei nach pädagogischen Regeln arbeitet und individuelle Bildungsprozesse professionell organisiert, didaktisch reflektiert und methodisch kontrolliert ermöglicht, erscheint uns heute selbstverständlich. Tatsächlich aber beschreiben die Ausdifferenzierung des Unterrichts und die Aufladung der schulischen Arbeit mit Erziehungs- und Bildungsaufgaben strukturelle Veränderungen in einem, auch politisch hart umkämpften, Jahrhunderte langen Systembildungsprozess. Im Folgenden geht es darum, diese strukturbestimmenden pädagogischen Aufgaben zunächst historisch zu umreißen (!). Als Bildungseinrichtung lässt sich die Schule sowohl als Organisation, Institution und Lernwelt kennzeichnen (2). Als Teilsystem des Bildungssystems sieht sie sich mit gesellschaftlichen Funktionserwartungen konfrontiert (3), zu denen sie unter Rückbesinnung auf ihren eigenen pädagogischen Auftrag kontinuierlich und begründet Stellung nehmen muss (4). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |