Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dreyfürst, Stephanie; Liebetanz, Franziska; Voigt, Anja |
---|---|
Titel | Das Writing Fellow-Programm: Das Handbuch für Writing Fellows. |
Quelle | Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (2018), 34 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.3278/6004576whf |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-64404-3 |
Schlagwörter | Schreiben; Hochschuldidaktik |
Abstract | Das Writing Fellow-Programm wurde an Schreibzentren in den USA zur Förderung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen entwickelt. Seit einigen Jahren wird es auch in den Schreibzentren deutscher Universitäten eingesetzt. Nach ihrer Ausbildung zum Writing Fellow geben die studentischen Tutor:innen Textfeedback an Studierende, begleiten Fachseminare und tragen dazu bei, dass die Studierenden Strategien im wissenschaftlichen Schreiben entwickeln und erfolgreich anwenden. Gleichzeitig erarbeiten sie zusammen mit den Lehrenden Erwartungen und Bewertungskriterien für die Seminararbeiten und nehmen so eine Brückenfunktion ein. Die Autor:innen haben die Effekte des Programms auf das Schreibverhalten der Studierenden erforscht und stellen ihre Ergebnisse in diesem Band vor. Das Buch dient als Anleitung zur Einführung und Umsetzung des Programms in der Praxis und enthält didaktische Materialien, die Hochschulen bei dessen Einführung unterstützen. In einem Gastbeitrag beleuchtet Tobias Jenert die Chancen und Herausforderungen des Innovationstransfers an Hochschulen. Das vorliegende Handbuch für Writing Fellows bringt den angehenden Fellows die Inhalte und Ziele des Writing Fellow-Programms nahe. Es bietet Hilfestellung in der Kommunikation mit Lehrenden sowie Studierenden, gibt Tipps zu schriftlichem Feedback wie auch zur Schreibberatung und liefert Beispiele für das Design von Schreibaufgaben. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2020/1 |