Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Martinek, Daniela (Hrsg.); Hofmann, Franz (Hrsg.); Müller, Florian H. (Hrsg.); Kipman, Ulrike (Mitarb.); Carmignola, Matteo (Mitarb.); Keller, Julia M. (Mitarb.); Andreitz, Irina (Mitarb.); Thomas, Almut E. (Mitarb.) |
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Titel | Motivierte Lehrperson werden und bleiben. Analysen aus der Perspektive der Theorien der Persönlichkeits-System-Interaktionen und der Selbstbestimmung. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2018), 182 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung. 3 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-3865-9; 978-3-8309-3865-1 |
DOI | 10.25656/01:30010 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-300106 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Autonomie; Bedürfnis; Persönlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstbestimmung; Selbstbestimmungstheorie; Wohlbefinden; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Förderung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerpersönlichkeit; Lernumgebung; Motivation; Stress; Universität; Pädagogische Hochschule; System; Theorie; Salzburg; Österreich |
Abstract | Dieses Buch bietet Einblicke in die Bedeutung der Selbstbestimmungstheorie nach E.L. Deci und R.M. Ryan und der Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI-Theorie) von J. Kuhl für angehende und im Beruf stehende Lehrer/innen. Es wird kompakt in diese beiden Theorien eingeführt und deren Relevanz für die Lehrerbildungsforschung sowie für die Berufspraxis aufgezeigt. Ausgewählte empirische Studien beleuchten das Zusammenwirken von personen- und umweltbezogenen Bedingungen, Prozessen und Wirkungen von Lehrermotivation und Selbststeuerung. Das Ziel dieses Bandes ist es nicht nur, die individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse von (zukünftigen) Lehrer/innen wissenschaftlich in den Fokus zu nehmen, sondern auch praktische Implikationen für die bedarfsorientierte Entwicklung der Motivation und der Selbststeuerungskompetenzen von Lehrer/innen aufzuzeigen. Die empirischen Befunde können sowohl die Lehrer/innenausbildung als auch die Angebote in der Fort- und Weiterbildung bereichern. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |