Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pelz, Marcel; Lang, Martin; özmen, Yasemin; Schröder, Jörg; Walker, Felix; Müller, Ralf |
---|---|
Titel | Verankerung eines digitalen Förderkonzepts in den Studienstart der Bauwissenschaften. |
Quelle | Aus: Getto, Barbara (Hrsg.); Hintze, Patrick (Hrsg.); Kerres, Michael (Hrsg.): Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. Münster; New York: Waxmann (2018) S. 173-178
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 74 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3868-2; 978-3-8309-8868-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-170845 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Digitale Medien; Lernprozess; Individualisierung; Digitalisierung; Ingenieurwissenschaft; Bauwesen; Hochschullehre; Förderkonzept; Umsetzung; Studienanfänger; Online-Angebot |
Abstract | Das BMBF-Verbundforschungsprojekt FUNDAMENT (Förderung des individuellen Lernerfolgs mittels digitaler Medien im Bauingenieurstudium) hat die Zielsetzung, die individuellen Lernprozesse von Studierenden der Fachrichtung Bauwissenschaften zu fördern. Hierzu wurde ein digitales Förderkonzept entwickelt, welches in der Studienvor- und -eingangsphase in der Veranstaltungskonzeption der Technischen Mechanik verankert ist. Das Förderkonzept besteht aus einem Online-Self-Assessment, einem Online-Vorkurs und interaktiven Online-Modulen (Lernvideos, Übungsaufgaben und Online-kommunikation). Der vorliegende Beitrag beleuchtet die Ausgangslage und berichtet von der Umsetzung des Konzeptes. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |