Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hofhues, Sandra; Pensel, Sabrina; Möller, Felix |
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Titel | Begrenzte Hochschulentwicklung Das Beispiel digitaler Lerninfrastrukturen. Das Beispiel digitaler Lerninfrastrukturen. |
Quelle | Aus: Getto, Barbara (Hrsg.); Hintze, Patrick (Hrsg.); Kerres, Michael (Hrsg.): Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. Münster; New York: Waxmann (2018) S. 49-59
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 74 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3868-2; 978-3-8309-8868-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-170002 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Lehr-Lern-System; Digitalisierung; Steuerung; Hochschulentwicklung; Hochschulorganisation; Hochschullehre; Hochschule; E-Learning; Prinzip |
Abstract | Ziel des Artikels ist es, Grundannahmen zur Hochschulsteuerung und -entwicklung mit Bezug zu Medien/Digitalisierung zu prüfen. Am Beispiel digitaler Lerninfrastrukturen wird skizziert, vor welchen Problemen Hochschulentwicklung angesichts aktueller Medienkultur steht. Diskutiert wird, welche Prinzipien für eine - bisweilen unternehmerisch gedachte - Hochschulentwicklung von Vorteil wären. Anschließend wird dafür plädiert, die Hochschule zunächst zu verstehen und hochschulische Veränderungsprozesse als Forschungsprojekt zu begreifen. Das heißt, die Veränderung vor dem Hintergrund einer spezifischen Organisationskultur zu hinterfragen und diese Perspektive für die Hochschulentwicklung zu nutzen.(DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |