Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Helge; Franken, Oliver B. T.; Heinz, Matthias; Köhler, Thomas |
---|---|
Titel | Zum Stand der wissenschaftlichen Weiterbildung in Sachsen - Befunde einer Programmanalyse. |
Quelle | Aus: Fischer, Helge (Hrsg.); Köhler, Thomas (Hrsg.): Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten. Münster; New York: Waxmann (2018) S. 45-57
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 73 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-3788-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-168869 |
Schlagwörter | Datenerhebung; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Digitale Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Lehr-Lern-System; Forschungsstand; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Wissenschaftliche Weiterbildung; Analyseverfahren; Internet; Sachsen |
Abstract | Welche sächsischen Hochschulen sind im Weiterbildungsbereich besonders aktiv? Auf welche Fachbereiche konzentrieren sich die Weiterbildungsangebote? Welche Rolle spielen digitale Medien? Fragen wie diese stehen im Fokus des Beitrages. Es werden Befunde einer empirischen Studie präsentiert, welche den Entwicklungsstand der wissenschaftlichen Weiterbildung in Sachsen insgesamt, die Aktivitäten aller sächsischen Hochschulen in diesem Handlungsfeld und Strategien zur Gestaltung einzelner Maßnahmen (mit besonderer Berücksichtigung des Medieneinsatzes) reflektieren. Damit wird der Stellenwert der Weiterbildung bei der strategischen Ausrichtung von Hochschulen deutlich. Die Befunde basieren auf der inhaltsanalytischen Untersuchung von Online-Ankündigungstexten zu allen Bildungsangeboten, die von sächsischen Hochschulen explizit dem Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung zugeordnet wurden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |