Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiesweg, Johannes |
---|---|
Titel | Zugang berufliche Qualifizierter zur Hochschule im Dritten Bildungsweg. Perspektiven für die Studienvorbereitung. |
Quelle | Münster: readbox unipress (2018), XI, 263 S.
PDF als Volltext Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2018. |
Reihe | Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe VI. 17 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8405-0205-7 |
URN | urn:nbn:de:hbz:6-25149608823 |
Schlagwörter | Staat; Fachhochschule; Studium; Universität; Berufsbegleitendes Studium; Studienverhalten; Hochschule; Zweiter Bildungsweg; Eingangsprüfung; Studentenschaft; Duisburg; Essen (Stadt); Münster (Westf); Niederrhein; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Diese Arbeit beleuchtet den Dritten Bildungsweg aus verschiedenen Perspektiven: 1. Es wird ein Überblick über den aktuellen Forschungsstand zum Dritten Bildungsweg gegeben. 2. Die aktuelle Rechtslage sowie die Verwaltungsrealität (auf Basis einer qualitativen Studie) wird näher betrachtet. 3. Basierend auf der Evaluation des Modellprojekts "Dritter Bildungsweg" der Hans-Böckler-Stiftung werden Perspektiven für die Studienvorbereitung im Dritten Bildungsweg aufgezeigt. Abschließend werden Implikationen für den hochschulpolitischen Diskurs zur Öffnung der Hochschulen für beruflich Qualifizierte sowie für die Durchführung studienvorbereitender Programme im Dritten Bildungsweg diskutiert. (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2020/1 |