Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosenberger, Sascha |
---|---|
Titel | Grounded in Paraguay. An appropriation theory of ICTs and education for development. |
Quelle | Bochum: Ruhr-Universität Bochum (2018), x, 258 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2018. |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:294-63782 |
Schlagwörter | Bildung; Rezeption; Aneignung; Technologie; Dissertation; Entwicklung; Lateinamerika; Paraguay |
Abstract | Der Begriff "Aneignung" wird in den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnologien, Bildung und Entwicklung verwendet. Diese Arbeit folgt der lateinamerikanischen Bedeutung des Begriffs, die autochthone Anliegen und Konzepte darstellt. Die Basis der Arbeit sind Primärdaten von vier Organisationen, die in Paraguay im Bildungsbereich arbeiten. Der ursprüngliche Beitrag zum Wissen ist eine Grounded Theorie, die die Nuancen des Begriffs erklärt. Für Paraguay hilft die Theorie, Diskrepanzen zwischen den analysierten Organisationen und Inkonsistenzen im Bildungssystem in Bezug auf nationale Entwicklungspläne zu erklären. Für Lateinamerika verbindet es die Aneignungsvorstellungen der Region und vereinfacht das Vokabular. Für die drei oben genannten Bereiche wird ein Leitfaden zur Neukategorisierung vorhandener Literatur und Programme sowie zum Verständnis ihrer Auswirkungen bereitgestellt. Sie überbrückt auch Unterschiede zwischen der spanischen und englischen Verwendung des Begriffs. (Orig). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |