Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ebbinghaus, Margit |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Themenradar Duale Berufsausbildung - Herbst 2018. Ergebnisse der vierten Befragungswelle zur Relevanz ausgewählter Themen der dualen Berufsausbildung mit dem BIBB-Expertenmonitor Berufliche Bildung. Dezember 2018. |
Quelle | Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2018), 31 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Digitalisierung; Berufsausbildung; Qualifizierung; Ausbildungsberuf; Bundesinstitut für Berufsbildung; Ausbilder; Experte |
Abstract | Im Herbst 2018 wurden Berufsbildungsfachleute aus Wissenschaft, Politik und Praxis zum vierten Mal mit dem Themenradar Duale Berufsausbildung dazu befragt, welche Rolle 18 ausgewählte Themen aktuell bei der Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung spielen und welche Rolle sie im Vergleich dazu spielen sollten. Knapp 300 Experten und Expertinnen gaben hierzu ihre Einschätzungen ab. Aus diesen geht hervor: Aus Sicht der Experten und Expertinnen zeigte sich die Berufsbildungsdiskussion auch im Herbst 2018 verhalten. Das Stimmungsbild hat sich im Vergleich zum Frühjahr 2018 nur leicht positiv entwickelt. Die Digitalisierung der Arbeit wurde erneut das das Hauptthema im Berufsbildungsdiskurs wahrgenommen. Mit Abstand folgten mit der Entwicklung stärker spezialisierter Ausbildungsberufe und der Erschließung neuer Geschäftsfelder und Wertschöpfungsketten für die duale Berufsausbildung zwei ordnungs- resp. strukturbezogene Themen. Eher unbeachtet blieben im Herbst 2018 die Potenziale von onlinebasierten Unterrichtsmodellen, von Entrepreneurship Education und qualitätssichernden Betriebsbegehungen für eine zukunftsweisende Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung. Deutlich zu stärkende Aktionsfelder sind aus Expertensicht neben der Vermittlung gesellschaftlicher Werte und Normen im Rahmen der Berufsausbildung vor allem die Stärkung des betrieblichen Ausbildungspersonals und die Förderung der Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung. Dem leichten Aufwärtstrend bei der Beurteilung des Berufsbildungsdiskurses zum Trotz deutet sich eine nachlassende Zufriedenheit der Akteure mit dem System der dualen Berufsausbildung an. Gleichwohl überwiegt nach wie vor der Anteil der mit dem System (sehr) zufriedenen Experten und Expertinnen. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2019/4 |