Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKunert, Simon (Hrsg.); Rühle, Manuel (Hrsg.); Bernhard, Armin (Hrsg.); Bierbaum, Harald (Hrsg.); Borst, Eva (Hrsg.); Eble, Lukas (Hrsg.)
TitelBildungsindustrie.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2018), 175 S.Verfügbarkeit 
ReiheKritische Pädagogik. 5 (2018)
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1897-X; 978-3-8340-1897-7
SchlagwörterKritische Pädagogik; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Anpassung; Bildungssystem; Bildungsreform; Bildungsökonomie; Digitalisierung; Steuerung; Kapitalismus; Liberalismus; Neoliberalismus; New Public Management; Humankapital; Kommerzialisierung; Unternehmen; Wettbewerb; Wirtschaft; Wirtschaftsstandort; Ökonomisierung; Arbeitsmarkt; Hochschulbildung; Lebenslanges Lernen; Aufsatzsammlung; Bedarf; Einflussfaktor; Kritik; Bertelsmann-Stiftung; Bildungseinrichtung; Stiftung; Deutschland
AbstractDas Wort 'Bildungsindustrie' bezeichnet gemeinhin die Gesamtheit von Unternehmen und Betrieben, die Materialien zum Lehren und Lernen anbieten und/oder selbst im Bereich der Bildung/Ausbildung als Dienstleister tätig sind. Der affirmativ angelegte Begriff hielt in dem Maße Einzug in den gesellschaftlichen Sprachgebrauch, wie private Bildungsdienstleister mit der Unterstützung neoliberal orientierter Regierungen als neue Akteure in den bildungspolitischen Sektor vordrangen. Dahinter steht ein grundlegender Wandel der kapitalistischen Akkumulationsbedingungen, der mit einer steigenden ökonomischen Bedeutung von 'Humanressourcen' einhergeht. Demgegenüber liegt den Beiträgen des vorliegenden Hefts ein kritischer Begriff von Bildungsindustrie zugrunde, wie ihn der Bildungstheoretiker Heinz-Joachim Heydorn zur Analyse der technokratischen Bildungsreform der 1960er und 1970er Jahre formulierte. Obgleich der Begriff bislang nicht zu einer systematischen erziehungswissenschaftlichen Kategorie ausgearbeitet wurde, birgt der darin enthaltene Grundgedanke doch ein erhebliches Potential für die Analyse der gegenwärtigen Tendenzen in Bildungsplanung, Bildungspolitik und Bildungsreform. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: