Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nieke, Wolfgang |
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Titel | Zum Verhältnis von Erziehungswissenschaft und Waldorfpädagogik. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2018), 6 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Waldorfpädagogik |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Reformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Verstehen; Schülerorientierter Unterricht; Freiheit; Wissenschaftstheorie |
Abstract | Trotz der Differenzen zwischen Waldorfpädagogik und den Anforderungen einer szientifisch ausgerichteten akademischen LehrerInnenbildung gibt es Möglichkeiten der Verständigung auf Gemeinsamkeiten. Diese beziehen sich sowohl auf die Praktiken einer konsequenten SchülerInnenorientierung als auch erkenntnistheoretisch auf den Weg der phänomenologischen Wesensschau, wie sie in der qualitativen Bildungsforschung angewandt wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |