Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maitzen, Christoph |
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Titel | Step by step zum guten Unterricht. Arbeitsbuch für die Schulentwicklung im Team. 1. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Auer (2018), 98 S. |
Reihe | Grundschule/Sekundarstufe I+II |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3403079465; 9783403079460 |
Schlagwörter | Evaluation; Schulentwicklung; Schulleitung; Grundschule; Sekundarbereich; Arbeitsgruppe; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsplanung; Arbeitsbuch; Unterricht; Projekt; Berufliche Fortbildung; Organisationsentwicklung; Erprobung; Handreichung; Qualitätsentwicklung; Projektgruppe |
Abstract | Das [...] Arbeitsbuch ist [...] eine praktische Handreichung, die [...] bei der systematischen Unterrichtsentwicklung von der lnitiierung eines Entwicklungsvorhabens über die Erprobung bis zur Verstetigung Schritt für Schritt begleitet. Dies Buch wendet sich an [...] Schulleitungsteams aller Schulformen sowie an Unterrichtsentwicklungsgruppen, Steuergruppen und Beauftragte für Unterrichtsentwicklung, [und] weiter an interessierte Lehrkräfte, die ihren Unterricht, ihr Projekt oder ihre schulische Arbeit entwickeln möchten [und bietet einen] konkreten Leitfaden. Beginnend mit der Einrichtung einer Unterrichtsentwicklungsgruppe bis zur Implementierung der erfolgreichen Entwicklungsvorhaben. Die einzelnen Erarbeitungsschritte koordiniert von einer Unterrichtsentwicklungsgruppe werden erklärt [...], die zeitlichen Verläufe der Entwicklungsvorhaben [...] dargestellt. Zu jeder Unterrichtsentwicklungsgruppensitzung werden die Ziele der Sitzung angegeben und mögliche Tagesordnungspunkte vorgeschlagen. Zur Dokumentation der Sitzung gibt es ein zweiseitiges Protokollblatt, das [die Nutzer] während der Sitzung zum Protokollieren nutzen können. Die Übersicht "Schritte der Unterrichtsentwicklung", das Materialverzeichnis sowie die Verzeichnisse der Praxisbeispiele und Abbildungen bieten zu jedem Zeitpunkt Orientierung im Unterrichtsentwicklungsprozess. Die einzelnen Arbeitsschritte werden durch Erklärungen, Praxisbeispiele und Tipps anschaulich dargestellt. [Die] Leiter einer Unterrichtsentwicklungsgruppe erhalten alle Informationen, die für den Unterrichtsentwicklungsprozess nötig sind, beispielsweise Begriffserklärungen, Praxisbeispiele, Vorlagen für Einladungen und Protokolle, Anleitungen für die Durchführung von Lehrkräftefortbildungen und Treffen zur Prototypenherstellung, Hinweise für die Evaluation, Auswertung und Diskussion der Erprobungsergebnisse. Als Unterrichtsentwicklungsgruppenmitglied [kann man] Sitzungen mitprotokollieren oder persönliche Eintragungen tätigen [...]. Das Arbeitsbuch wird somit zu einem Dokumentationsbuch. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |