Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feiner, Johannes |
---|---|
Titel | What's Missing? - My Study App! Ideen für E-Learning Innovationen bei Organisation, Kommunikation und Didaktik in berufsbegleitenden Studiengängen. |
Quelle | Aus: Pauschenwein, Jutta (Hrsg.); Ritschl, Helmut (Hrsg.); Michelitsch, Linda (Hrsg.): Jetzt für die Zukunft - Ideen, Konzepte und Projekte gesucht! Tagungsband zum 17. E-Learning Tag der FH JOANNEUM am 13.09.2018. Graz: Verlag der FH JOANNEUM Gesellschaft mbH (2018) S. 87-100
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-902103-77-2 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medienalltag; Medieneinsatz; Motivation; Didaktik; Berufsbegleitendes Studium; E-Learning; Fortbildung; Weiterbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Implementierung; Organisation; Smartphone; Tablet PC; Student |
Abstract | Speziell berufsbegleitend Studierende haben ein enges Zeitkorsett, da sie neben ihrer Arbeit, Familie und Hobbies den zeitlichen Aufwand für ein Studium aufbringen müssen. E-Learning verkürzt hier zumindest die Anfahrtszeiten, da die Teilnahme an Kursen von zu Hause aus möglich ist. An der FH JOANNEUM werden zum Beispiel im Studiengang "Software Design" viele der Lehrveranstaltungen Donnerstagabends, Freitags sowie Samstags online als interaktive Telekonferenz abgehalten. Für diese Studierenden sind umfangreiche organisatorische, inhaltliche und didaktische Angebote zur Unterstützung nötig, um einen erfolgreichen Abschluss zu ermöglichen. Im vorliegenden Artikel werden zuerst die persönlichen "Needs" und danach vorhandene Ansätze und Tools zum Management des studentischen E-Learning Alltags analysiert. Dabei werden einerseits die bereits von Hochschulen angebotenen Systeme betrachtet, andererseits werden ausgewählte Alternativen an Apps, welche Studierende gerne benutzen, verglichen. Die Vorschläge, bereichert durch studentische Ideen, werden zu einem neuen Konzept für eine integrierte Smartphone App destilliert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |