Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Smolle, Josef |
---|---|
Titel | Microlearning an der Med Uni Graz. |
Quelle | Aus: Pauschenwein, Jutta (Hrsg.); Ritschl, Helmut (Hrsg.); Michelitsch, Linda (Hrsg.): Jetzt für die Zukunft - Ideen, Konzepte und Projekte gesucht! Tagungsband zum 17. E-Learning Tag der FH JOANNEUM am 13.09.2018. Graz: Verlag der FH JOANNEUM Gesellschaft mbH (2018) S. 19-25
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-902103-77-2 |
Schlagwörter | Multiple-Choice-Verfahren; Digitale Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Lernerfolg; Feedback; Lernmethode; Lernsoftware; Medizin; Universität; E-Learning; Student; Graz; Österreich |
Abstract | "Microlearning" ist eine innovative Form des E-Learnings, die speziell auf Lernen in kleinen Schritten und die Verwendung mobiler Endgeräte, insbesondere Smartphones, abgestimmt ist. Die Medizinische Universität Graz hat die Microlearning-Software "KnowledgeFox®" gemeinsam mit der Medizinischen Fakultät der Universität Linz als Kooperationspartner lizenziert. Der Artikel befasst sich mit der Nutzung dieses Systems, einigen Experimenten zur Lernwirksamkeit und mit dem Feedback der Studierenden. Das "KnowledgeFox-System" wurde bisher (Stand Mai 2018) in 147 Kursen in den Fächern "Histologie, Embryologie, Pharmakologie, Informatik, Statistik, Thoraxchirurgie und Dermatologie" eingesetzt. Drei Studien zur Lernwirksamkeit wurden durchgeführt und zeigten einen nachweisbaren Lerneffekt. Aus den Feedbacks der Studierenden kann eine große Zustimmung für das System abgelesen werden. Das heißt, "Microlearning" ist eine von den Studierenden gut angenommene, ergänzende Lernhilfe in verschiedenen vorklinischen und klinischen Fächern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |