Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hofer, Hans; Habicher, Artur; Waldner, Norbert; Bucher-Spielmann, Petra |
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Titel | Schreibend Lernen sichtbar machen. Selbstständiges Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2018), VII, 120 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 113-115 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3834018384; 9783834018380 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Selbstständigkeit; Bildungsstandards; Kooperatives Lernen; Selbstständiges Lernen; Selbsttätigkeit; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsentwicklung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Textproduktion; Geografieunterricht; Schreiben; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Verantwortung; Physikunterricht; Wirtschaftskunde; Fachunterricht; Österreich |
Abstract | Ausgehend von einem Schüler/innentext zum Thema "Stromkreis" werden in diesem Buch zuerst ein pädagogischer Kompetenzbegriff herausgearbeitet, das österreichische Kompetenzmodell für den naturwissenschaftlichen Unterricht vorgestellt und an einem Beispiel aus Biologie erläutert. In diesem Zusammenhang werden wesentliche Elemente eines kompetenzorientierten Unterrichts beschrieben und das Thema "Verantwortung" als wichtiger Teil einer Kompetenz in den Fokus gerückt. Anschließend werden an vier Beispielen aus den Fächern Biologie, Physik, Geografie und Chemie dargestellt, wie selbstständiges Schreiben organisiert werden kann, was es über die Denkkonzepte und Kompetenzen der Schüler/innen verrät, welche Bedeutung es für das Lernen hat, und wie es die Entwicklung des Unterrichts nachhaltig beeinflussen kann. Im letzten Kapitel werden einige empirische Untersuchungen, die die Wirkung des selbstständigen Arbeitens und Lernens allgemein, aber auch des selbstständigen Schreibens im Besonderen im naturwissenschaftlichen Unterricht zum Gegenstand hatten, dargestellt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |