Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kröning, Anna |
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Titel | Deutschland hat ausgelernt. Wie Schulen an der Integration scheitern und was wir tun können. |
Quelle | München: Piper (2018), 316 S. |
Beigaben | Literaturangaben S. 312-317 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension (1) Rezension (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-492-05922-8; 978-3-492-05922-0 |
Schlagwörter | Bildung; Trauma (Psy); Bildungssystem; Bildungspolitik; Eltern; Schule; Schulsystem; Lehrer; Schüler; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Seiteneinsteiger; Deutsch als Zweitsprache; Sprachkompetenz; Bilingualismus; Asylrecht; Föderalismus; Migrationshintergrund; Finanzierung; Berufsausbildung; Berufsschule; Berufsbild; Integration; Deutschland; Herkunftsland |
Abstract | Ein Großteil der Flüchtlinge, der seit 2015 nach Deutschland kam, ist 25 Jahre und jünger. Für ihre Integration ist ausgerechnet ein System zuständig, das kurz vor dem Kollaps steht: das deutsche Bildungssystem. Menschen mit schwieriger Vergangenheit treffen auf marode, unterfinanzierte Schulen. Diese explosive Mischung droht, eine Generation der Perspektivlosen hervorzubringen. Das Buch erzählt von Lehrern, die in Klassenzimmern kämpfen, von Schulen, die die Politik im Stich lässt, und Schülern, die sich selbst überlassen bleiben. Es zeigt aber auch Beispiele von Schulen und politischen Konzepten, die die wichtigste Aufgabe in diesem Land anpacken: Allen Kindern in einem neu ausgestatteten Bildungssystem die beste Zukunft zu ermöglichen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |