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Autor/inSchumann, Svantje
TitelNaturwissenschaftsdidaktik in der Frühpädagogik.
Die Bedeutung der sozialen Kooperation für die frühe naturwissenschaftliche Bildung.
QuelleAachen: Shaker Verlag (2018), iv, 387 S.Verfügbarkeit 
Habilitationsschrift, Universität Bremen, 2018.
ReiheBerichte aus der Pädagogik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3844058362; 9783844058369
SchlagwörterPädagogik; Bildungsprozess; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Hermeneutik; Soziale Interaktion; Kleinkind; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Vorschulerziehung; Kooperatives Lernen; Didaktik; Videoaufzeichnung; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Hochschulschrift; Situationsanalyse; Transkription; Wirkung; Wirkungsforschung; Oevermann, Ulrich; Deutschland; Freiburg im Breisgau
AbstractDie Forschungsarbeit untersucht Aussagen über Wirksamkeits- und Wirkungsannahmen zu verschiedenen didaktischen Konzepten und Praxisfälle konkreter Bildungssituationen und konfrontiert die Ergebnisse der Literaturuntersuchung mit den Ergebnissen der empirischen Fallanalysen, um Erkenntnisse über Bildungsprozesse im Bereich der Naturwissenschaftsdidaktik zu generieren und Bildungspotentiale zu ermitteln. Ergebnis ist, dass in erster Linie nicht ein didaktisches Konzept, sondern die soziale Kooperation Bildungsprozesse entscheidend beeinflusst. Im theoretischen Disput werden Konzepte aktuell überschätzt, Interaktionen hinsichtlich ihres Potentials für Bildungsprozesse unterschätzt. Das Eintreten der behaupteten erzielbaren Lernergebnisse hängt ganz wesentlich von dem gelungenen Einrichten eines pädagogischen Arbeitsbündnisses ab. Wenn die soziale Dimension nicht beachtet wird, kann die von einem bestimmten Konzept erhoffte Wirkung sich nicht entfalten. Es sind viele Faktoren denkbar, die als Wirksamkeitsverhinderer von didaktischen Konzepten eine Rolle spielen. In der vorliegenden Untersuchung deutet sich an, dass vor allem die soziale Dimension darüber entscheidet, ob eine Situation bildungswirksam wird. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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