Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hlukhovych, Adrianna (Hrsg.); Bauer, Benjamin (Hrsg.); Beuter, Katharina (Hrsg.); Lindner, Konstantin (Hrsg.); Vogt, Sabine (Hrsg.) |
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Titel | Kultur und kulturelle Bildung. Interdisziplinäre Verortungen, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Perspektiven für die Schule. |
Quelle | Bamberg: University of Bamberg Press (2018), 354 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 8 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 9783863095956 |
Schlagwörter | Erinnerung; Enkulturation; Cultural Studies; Lehrerausbildung; Interesse; Fachdidaktik; Literatur; Arabisch; Ländlicher Raum; Stadt; Geschichte (Histor); Holocaust; Kunstgeschichte; Kulturphilosophie; Religionsunterricht; Revolution; Transkulturalität; Fachwissenschaft; Philosophie; Geisteswissenschaften; Studieninhalt; Kulturelle Bildung; Gedenken; Kulturbegriff; Professionalität; Bamberg; Deutschland |
Abstract | Inwiefern [...] prägen diverse Kulturauffassungen das (Professions-)Verständnis (angehender) Lehrerinnen und Lehrer? Welche Professionalisierungspotenziale halten Geistes- und Kulturwissenschaften durch die Vermittlung kulturtheoretischer und kultureller Wissensbestände für die Bildung von Lehramtsstudierenden sowie von Lehrkräften bereit? Warum sind entsprechendes Wissen und damit verknüpfte Kompetenzen in Bildungsprozessen unentbehrlich? In den Beiträgen des Sammelbandes wird Kultur in mannigfaltigen Auffassungen beleuchtet und im Zusammenhang kultureller Lehrerinnen- und Lehrerbildung thematisiert. Im Horizont eines semiotischen Kulturbegriffs und anhand unterschiedlichster Themen und Kulturkonzepte fokussieren Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Fachdisziplinen eine der wichtigsten Aufgaben kultureller Bildung: die Vermittlung und Aneignung von Kompetenzen, um das von Menschen Geschaffene und mit Bedeutung sowie Symbolen Versehene reflektieren, decodieren und sich selbst in der codierten Welt verorten sowie daran teilhaben zu können. Dabei werden auf Basis kulturtheoretischer Überlegungen fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Perspektiven vernetzt und Optionen einer produktiven Verzahnung geisteswissenschaftlicher Kulturkonzepte mit Kontexten schulischer kultureller Bildung vorgestellt - ein Beitrag, um die kulturbezogene Professionalisierung von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften voranzubringen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |