Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walther, Christoph |
---|---|
Titel | Kooperatives Lernen im Bewegungsfeld Rollen, Gleiten und Fahren. |
Quelle | Aus: Wibowo, Jonas (Hrsg.); Bähr, Ingrid (Hrsg.): Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (2018) S. 327-340 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-1825-2; 978-3-8340-1825-0 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Lernen; Lernprozess; Gruppenarbeit; Lerninhalt; Lernziel; Schülerorientierter Unterricht; Übungsform; Offener Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Rhythmus; Bewegung (Motorische); Bewegungserfahrung; Bewegungsgestaltung; Skilauf; Skiunterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Wettkampf; Aufgabenstellung; Kooperation |
Abstract | Verf. beschreibt zunächst das Bewegungsproblem und die Bewegungsqualität des Bewegungsfelds und verdeutlicht die sich daraus ergebenen pädagogischen Potentiale. Anschließend wird aufgezeigt, wie kooperative Lernformen eingesetzt werden können, um den Lernprozess sowohl des motorischen Lernens als auch der Bewegungsgestaltung und des Wettkampfs methodisch zu steuern. Dann stellt Verf. ein Unterrichtsvorhaben zum Formationsfahren auf Skiern vor. Einerseits werden dabei die Rahmenbedingungen dargestellt und andererseits die Aufgabenstellung und der Ablauf erläutert. Auch methodische Hinweise werden gegeben. Abschließend skizziert Verf. praktische Erfahrungen mit dem Unterrichtsvorhaben. (bo). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/4 |