Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWalther, Christoph
TitelKooperatives Lernen im Bewegungsfeld Rollen, Gleiten und Fahren.
QuelleAus: Wibowo, Jonas (Hrsg.); Bähr, Ingrid (Hrsg.): Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (2018) S. 327-340Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8340-1825-2; 978-3-8340-1825-0
SchlagwörterSekundarstufe I; Lernen; Lernprozess; Gruppenarbeit; Lerninhalt; Lernziel; Schülerorientierter Unterricht; Übungsform; Offener Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Rhythmus; Bewegung (Motorische); Bewegungserfahrung; Bewegungsgestaltung; Skilauf; Skiunterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Wettkampf; Aufgabenstellung; Kooperation
AbstractVerf. beschreibt zunächst das Bewegungsproblem und die Bewegungsqualität des Bewegungsfelds und verdeutlicht die sich daraus ergebenen pädagogischen Potentiale. Anschließend wird aufgezeigt, wie kooperative Lernformen eingesetzt werden können, um den Lernprozess sowohl des motorischen Lernens als auch der Bewegungsgestaltung und des Wettkampfs methodisch zu steuern. Dann stellt Verf. ein Unterrichtsvorhaben zum Formationsfahren auf Skiern vor. Einerseits werden dabei die Rahmenbedingungen dargestellt und andererseits die Aufgabenstellung und der Ablauf erläutert. Auch methodische Hinweise werden gegeben. Abschließend skizziert Verf. praktische Erfahrungen mit dem Unterrichtsvorhaben. (bo). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: