Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heemsoth, Tim |
---|---|
Titel | Lernpotenziale beim Lernen durch Lehren nutzen. |
Quelle | Aus: Wibowo, Jonas (Hrsg.); Bähr, Ingrid (Hrsg.): Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (2018) S. 105-119 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-1825-2; 978-3-8340-1825-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erfahrung; Evaluation; Sekundarstufe II; Schüler; Lernerfolg; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lernprozess; Gruppenarbeit; Schülerorientierter Unterricht; Wissensvermittlung; Offener Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstil; Unterrichtsvorbereitung; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Stabhochsprung; Kooperation |
Abstract | Der vorliegende Beitrag zielt darauf ab, das Lernen durch Lehren allgemein und für den Sportunterricht aufzuarbeiten. Dafür wird zunächst der angenommene Lernmechanismus des Lernens durch Lehren beleuchten und schließlich geklärt, inwieweit empirische Befunde vorliegen, die das Potenzial vom Lernen durch Lehren stützen. Dabei wird auch auf offene Forschungsfragen hingewiesen. Abschließend werden zunächst praktische Empfehlungen für die Gestaltung von Lernen durch Lehren im (Sport-)Unterricht gegeben. Schließlich wird anhand einer im Sportunterricht angelegten Studie exemplarisch aufgezeigt, wie das Lernen durch Lehren in einer Unterrichtseinheit in einer Oberstufenklasse durch kooperative und tutorielle Arrangements umgesetzt und hinsichtlich seiner Wirksamkeit für die Lehrenden evaluiert werden kann. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/4 |