Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeemsoth, Tim
TitelLernpotenziale beim Lernen durch Lehren nutzen.
QuelleAus: Wibowo, Jonas (Hrsg.); Bähr, Ingrid (Hrsg.): Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (2018) S. 105-119Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8340-1825-2; 978-3-8340-1825-0
SchlagwörterKompetenz; Erfahrung; Evaluation; Sekundarstufe II; Schüler; Lernerfolg; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lernprozess; Gruppenarbeit; Schülerorientierter Unterricht; Wissensvermittlung; Offener Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstil; Unterrichtsvorbereitung; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Stabhochsprung; Kooperation
AbstractDer vorliegende Beitrag zielt darauf ab, das Lernen durch Lehren allgemein und für den Sportunterricht aufzuarbeiten. Dafür wird zunächst der angenommene Lernmechanismus des Lernens durch Lehren beleuchten und schließlich geklärt, inwieweit empirische Befunde vorliegen, die das Potenzial vom Lernen durch Lehren stützen. Dabei wird auch auf offene Forschungsfragen hingewiesen. Abschließend werden zunächst praktische Empfehlungen für die Gestaltung von Lernen durch Lehren im (Sport-)Unterricht gegeben. Schließlich wird anhand einer im Sportunterricht angelegten Studie exemplarisch aufgezeigt, wie das Lernen durch Lehren in einer Unterrichtseinheit in einer Oberstufenklasse durch kooperative und tutorielle Arrangements umgesetzt und hinsichtlich seiner Wirksamkeit für die Lehrenden evaluiert werden kann. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: