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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRott, Lisa
TitelVorstellungsentwicklungen und gemeinsames Lernen im inklusiven Sachunterricht initiieren.
Die Unterrichtskonzeption "choice²explore".
QuelleBerlin: Logos Verlag (2018), xiv, 499 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2018.
ReiheLernen in Naturwissenschaften. verstehen und entwickeln. 4
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Inhaltstext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3832548173; 9783832548179
SchlagwörterVorstellung (Psy); Grundschule; Schüler; Gruppenarbeit; Integrierender Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; Videoaufzeichnung; Klassenführung; Fachdidaktik; Inklusion; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Fallbeispiel; Hochschulschrift; Konzeption; Modell; Deutschland
AbstractWie können SchülerInnen im inklusiven Unterricht fachlich und gemeinsam lernen? Wie sollte dafür der Unterricht aufbereitet und das Lernmaterial gestaltet sein? Diesen Fragen geht das Projekt nach und findet Antworten auf praktischer und theoretischer Ebene. Zunächst werden sowohl sonderpädagogische und fachdidaktische Konzepte, wie etwa die Unterrichtskonzeption choice2learn (Marohn, 2008), als auch normative Forderungen der inklusiven Pädagogik beleuchtet und miteinander verknüpft. Aufbauend darauf wird im Rahmen von Design-Based Research in einem zyklischen Vorgehen die Unterrichtskonzeption choice2explore entwickelt, erprobt und optimiert. Die Konzeption hat das Ziel sowohl das fachliche als auch das gemeinsame Lernen zu fördern. Dabei spielt unter anderem die Anknüpfung an den individuellen Schülervorstellungen und eine besondere Gestaltung des Lernmaterials eine Rolle. Um zu beschreiben, inwieweit die Unterrichtskonzeption ihre Ziele erreicht und einzelne Aspekte der Konzeption das Gelingen unterstützen, wurden Vorstellungsentwicklungen, SchülerInnen-Interaktionen, die Nutzung eines eingesetzten Modells sowie einzelne Fälle analysiert und die Ergebnisse miteinander in Beziehung gesetzt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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