Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winter, Reinhard |
---|---|
Titel | Jungen fördern in der Schule. Erste Auflage. |
Quelle | Heidelberg: Carl-Auer Verlag GmbH (2018), 101 S. |
Reihe | Spickzettel für Lehrer. 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8497-0248-0; 978-3-8497-0248-9 |
Schlagwörter | Erziehung; Spielerisches Lernen; Aggression; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Jungenbildung; Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schüler-Schüler-Beziehung; Systemisches Denken; Männlichkeit; Bewegungsspiel; Jungenarbeit; Benachteiligung; Ratgeber; Schwierigkeit |
Abstract | Jungen gelten heute gemeinhin als Bildungsverlierer: dümmer als Mädchen, problematischer und infolge dessen benachteiligt. Das muss nicht so sein, wenn Lehrerinnen und Lehrer als Profis fürs Lernen die Herausforderungen durch Jungen nicht fürchten, sondern annehmen. Viele Lehrkräfte fragen sich, wie sie angemessen und gut mit Jungen umgehen können. [...] Durch die Lektüre bekommen [die Leser] Einblicke ins Männliche der Jungen und können sie verstehen. Sie verbessern Ihre Beziehung zu Jungen und [das] Handeln mit ihnen. Sie gewinnen an Professionalität und können besser differenzieren. Sie erzielen bessere Ergebnisse, gewinnen mehr Freude am Unterricht mit Jungen und empfinden mehr berufliche Zufriedenheit. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |