Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holl, Annette |
---|---|
Titel | AD(H)S: Was Grundschullehrer tun können. Hintergründe und Diagnose - Materialien für Unterricht und Schulalltag - Hilfen für Elterngespräch. 1. Auflage. |
Quelle | Hamburg: AOL Verlag (2018), 112 S. |
Reihe | Fit trotz AD(H)S |
Beigaben | Illustrationen; CD-ROM 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3403105601; 9783403105602 |
Schlagwörter | Belohnung; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Entspannung; Konzentrationsfähigkeit; Pädagogische Diagnostik; Förderung; Schulwechsel; Schulklasse; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Hyperaktivität; Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Motivation; Bewegung (Motorische); Bewegungsspiel; Außerschulische Jugendbildung; Integration; Intervention |
Abstract | Das Buch bietet [...] Hintergrundinformationen und erklärt neurobiologische Zusammenhänge[, mit denen Lehrkräfte] im Unterricht tagtäglich konfrontiert werden: Wie können sie mit betroffenen Schülern zusammenarbeiten? Wie können diese bestmöglich am Unterricht teilnehmen, sich selbst organisieren und sich erfolgreich in die Klassengemeinschaft integrieren? [Hierzu liefert der Band] praxiserprobte Ratschläge sowie sofort einsetzbare Materialien. [...] Inhaltliche Schwerpunkte [sind folgende Themen]: (1) was Lehrkräfte über AD(H)S wissen müssen; (2) rechtliche Rahmenbedingungen; (3) vom ersten Verdacht zur Diagnose; (4) außerschulische Unterstützungsangebote; (5) Belohnungspläne; (6) Erinnerungskärtchen; (7) leicht integrierbare Angebote für die gesamte Klasse; (8) Checkliste fürs Elterngespräch; (9) Tipps für den Schulübertritt. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |